Engagierte Diskussion bei CDU-Mitmach-Parteitag - „Gemeinsam in den Kommunalwahlkampf!“

Foto Mitmachparteitag September 2023Um die inhaltlichen Positionen für die Kommunalwahl 2024 ging es beim Mitmach-Parteitag der Westerwälder Christdemokraten in der Denkfabrik in Bad Marienberg. CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL konnte hierzu knapp 100 Mitglieder begrüßen.

Jenny Groß MdL betonte zu Beginn, dass es ein Anliegen von CDU-Kreisvorstand und CDU-Kreistagsfraktion sei, dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, an der Gestaltung dieses Programms mitzuwirken. „Jedes Mitglied hat bei uns die Chance, an der Erstellung des Programms teilzunehmen. Wir haben sehr gute Ideen von unseren Mitgliedern, die nach den heutigen Gesprächen in den Gruppen weiter vorangetrieben werden,“ so Jenny Groß.

In den Arbeitsgruppen „Leben im Westerwald“, „Arbeit im Westerwald“ sowie „Lernen im Westerwald“ wurden Ideen gesammelt und diskutiert.

In der Arbeitsgruppe „Leben im Westerwald“ wurden die Themenfelder Ehrenamt, Finanzen, Kommunen, Kultur, Mobilität, Soziales, Umwelt und Energie angesprochen. Jacqueline Schlotter (Wirges) gab im Plenum einen kurzen Einblick zu den Diskussionen in der Arbeitsgruppe. Rahmenbedingungen, Hemmnisse und Unterstützung für das Ehrenamt nahmen einen breiten Raum ein. Vom Land wird eine deutlich bessere finanzielle Unterstützung für die Kommunen erwartet.

Wirtschaft, Infrastruktur, Digitalisierung waren die Stichworte für die Gruppe „Arbeit im Westerwald“. JU-Kreisvorsitzender Robert Fischbach (Stein-Neukirch) berichtete von konkreten Vorschlägen um die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen für Handwerk und Industrie sowie Arbeitnehmer zu verbessern. Dringend notwendig sei eine Beschleunigung beim Netzausbau. Anzustreben sei eine abgestimmte und leicht handbare Digitalisierung von Verwaltungsprozessen bei den Kommunen.

In einer dritten Arbeitsgruppe wurde das Themenfeld „Lernen im Westerwald“ mit den Themen Kindertagesstätten, Schulen und berufliche Ausbildung erörtert. Björn Hümmerich(Hilgert) betonte die Bedeutung gut ausgestatteter Kindertagesstätten und Schulen sowie ein gutes Angebot in der beruflichen Bildung für die Zukunftsentwicklung des Westerwaldkreises. Die Kindertagesstätten stehen vor großen Herausforderungen. Der Landkreis sollte Trägern und Kommunen auch zukünftig die notwendige Unterstützungzukommen lassen.

„Die Herausforderungen in den nächsten Jahren werden nicht kleiner und es braucht kluge Ideen für unseren Kreis. Bereits heute wurde deutlich: Wir haben intensiv diskutiert und erste gute Ideen notiert! Wir sind die Westerwaldpartei und arbeiten zusammen an Gegenwart und Zukunft unserer Heimat!,“ so die Kreisvorstand Jenny Groß MdL abschließend.

Mitte Januar 2024 wird dann im Zusammenhang mit der Aufstellung der CDU-Kreistagsliste das Programm der Westerwälder Christdemokraten für die Kommunalwahl abschließend beraten und beschlossen.