CDU-Kreistagsfraktion lädt zur Online-Diskussion über die Zukunft der Schützenvereine ein

impulse digitalDie CDU-Kreistagsfraktion lädt Interessierte herzlich zu ihrer Online-Veranstaltungsreihe "Impulse digital" ein. Am Mittwochabend, den 27.09.2023, um 19 Uhr findet ein spannendes Gespräch zum Thema "Schützenvereine – Brauchtum mit Zukunft?!" statt.

Die Diskussion wird eine Stunde dauern und bietet die Gelegenheit, relevante Fragen rund um die Zukunft der Schützenvereine zu erörtern. Als Gesprächspartner konnten hochkarätige Gäste gewonnen werden, darunter Sebastian Paul und Michael Schmidt von den Schützenvereinen in Hattert und Dernbach sowie Jürgen Göbel, Vorsitzender des Schützenkreises 113. Als überregionaler Gast wird Jürgen Treppmann, Vizepräsident Süd vom Rheinischen Schützenbund, teilnehmen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel hebt die Bedeutung der Schützenvereine bei der Pflege des Brauchtums und beim Sport hervor. Die Westerwälder Schützen müssen sich aktuell drei großen Herausforderungen stellen: Der Nachwuchsgewinnung, dem evtl. Verbot bleihaltiger Munition und der geplanten Verschärfung des Waffengesetzes. Die letztgenannte Thematik ist aktuell, da die Bundesregierung Pläne zur Evaluation und Verschärfung des deutschen Waffengesetzes verfolgt, was in der Schützenwelt Verunsicherung auslöst. Die Parteien der Ampelkoalition, insbesondere SPD und Grüne, beabsichtigen, das bereits strengste Waffengesetz in der EU weiter zu verschärfen.

Ein weiterer Faktor, der die Schützenvereine betrifft, ist das Verbot bleihaltiger Munition, das von der Europäischen Chemikalienagentur empfohlen wurde. Ein solches Verbot würde den Schießsport erheblich beeinträchtigen. Hinzu kommen die Herausforderungen durch Nachwuchsmangel, der in einigen Vereinen aufgrund von Mitgliederschwund während der Corona-Pandemie spürbar ist.

Bitte nehmen Sie über diesen Link an der Videokonferenz teil: Hier klicken!