Beispielhafte Jugendsportförderung 2023 im Westerwaldkreis

Der Kreisausschuss wird am kommenden Montag, 22. Januar 2024, über die Jugendsportförderung 2023 im Westerwaldkreis entscheiden. Landrat Achim Schwickert macht in der Beratungsvorlage deutlich, dass der Kreis im Rahmen der Richtlinien zur Sportförderung im Westerwaldkreis jugendliche Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden entsprechend dem Vorschlag des Sportkreises unterstützt. Ebenso sollen Projekte, Sportvereine mit herausragender Jugendarbeit sowie einzelne Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit unzureichender Kaderförderung bezuschusst werden.

Der Vorstand des Sportkreises Westerwald hat die Vorschläge zur Verteilung der Fördermittel des Westerwaldkreises eingehend diskutiert und legt dem Kreisausschuss eine Vergabeempfehlung vor. Die Gesamtförderung beläuft sich auf 80.400 Euro. Sie verteilt sich auf die Fördergruppen:

1. Förderung der Übungsleitertätigkeit im Jugendsport mit 50.400 Euro. Die Überweisung der Zuschussbeträge erfolgte, wie bereits in den Vorjahren, durch die Kreisverwaltung im Monat Dezember 2023.
  2. Förderung jugendlicher Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden mit 10.000 Euro sowie
  3. Weitere Jugendsportförderung mit 20.000 Euro.

Die Ehrungen und die Auszahlung der Fördergelder zu den Fördergruppen Nr. 2 und Nr. 3 werden seit 2018 rückwirkend für das vorangegangene Jahr vorgenommen. Dadurch können sportliche Leistungen in den Monaten November und Dezember besser in die Förderung einbezogen werden. Zum Teil werden auch schon Projekte des Jahres 2024 gefördert.

Förderung jugendlicher Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden
Der Sportkreis schlägt vor, folgende Sportarten und deren Fachverbände mit einem Zuschuss zu fördern, um jugendliche Talente in den Vereinen zu unterstützen: Schießsport, Fußballverband Rheinland „Fußball macht Schule“, Leichtathletik – LA Westerwaldkreis, Tischtennis, Judo, Tennis, Wintersport mit insgesamt 6.400 Euro sowie Stützpunktvereine bzw. Stützpunktvereine im Aufbau: Rhythmische Sportgymnastik Steh Kopf!, BC TuS Bad Marienberg, Taekwondo Axel Müller Nistertal.

Weitere Jugendsportförderung
Die Fördergruppe „Weitere Jugendsportförderung“ ist in folgende Untergruppen untergliedert: Die Projektförderung in 22 Projekten mit 12.600 Euro; die Förderung von 7 Sportvereinen, die im Mannschaftssport herausragende Jugendarbeit leisten sowie die Förderung von 25 herausragenden Einzelsportlerinnen/-sportlern mit 3.750 Euro.

Sport für alle ‐ gesund und ansprechend
Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel bekräftigt die Bereitschaft der CDU-Kreistagsfraktion auch künftig die Vereine und Jugendlichen aus den Sportverbänden zu unterstützen. Krempel: „Sport ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die oft in der reizvollen Natur des Westerwaldes ausgeübt wird. Wir werden weiterhin die ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten unterstützen. Gleichzeitig setzen wir uns für die Verbesserung und den Ausbau von Sportstätten ein und fördern den Bau und die Instandhaltung von Sporteinrichtungen durch die Gemeinden. Das auf Initiative der CDU eingeführte „Flutlichtprogramm“ des Kreises hat bereits in zahlreichen Gemeinden geholfen, die Sportplätze mit modernen und energiesparenden Beleuchtungsanlagen auszustatten. Unsere Bemühungen erstrecken sich auch auf den Ausbau von touristischen Rad‐ und Wanderwegen, um die Naturverbundenheit und das Freizeitsportangebot zu stärken. Auf Grundlage unseres Vorschlags hat der Kreis in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden allein in den letzten Jahren über 200 km attraktive Radschleifen eingerichtet.