CDU in der Verbandsgemeinde Rennerod neu strukturiert

GV RennerodDie CDU in der Verbandsgemeinde Rennerod kommt mit der Straffung ihrer Strukturen voran. Zukünftig tritt die Parteiorganisation nur noch als Verband auf der Verbandsgemeindeebene auf. Zur gemeinsamen Sitzung des Gemeindeverbandsvorstandes mit den Vorsitzenden aller Ortsverbände sowie den Mitgliedern der CDU-Fraktion betonte der Vorsitzende Alfons Giebeler: „Wir haben ein gutes Team und ein zukunftsfähiges Konzept, um in der Einheit die Vielfalt zu erhalten. Kein Ort und kein Bereich wird seine Identität verlieren.“

Die CDU reagiert damit auch auf sinkende Mitgliederzahlen. Ziel sei es, die vielen Freunde der Partei nun auch zu einem Beitritt zu bewegen; auch Jugendliche und junge Familien sollen gewonnen werden, hieß es. Die neue Struktur ist mit dem Zusammenschluss nicht nur auf die nächsten Jahre, sondern die nächsten Jahrzehnte angelegt.

Der Gemeindeverband wird damit eine Einheit sein, in der die stärkere Bindung von Mitgliedern zum Wohnort respektiert werde und die regionalen Unterschiede auch weiterhin in die kommunale Arbeit einfließen können. Enger Zusammenzurücken fördert den Gemeinsinn und ermöglicht einen Aufbruch. Gemeinsam könne man mehr erreichen.

Die CDU in der Verbandsgemeinde Rennerod blickt mit großer Zuversicht auf die im Juni 2024 anstehenden Kommunalwahlen. „Mit einem motivierten Team werden wir wieder eine Liste mit Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Berufs- und Altersgruppen aus dem gesamten Verbandsgemeindebereich aufstellen können und so die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen“, so der Fraktionsvorsitzender Klaus Laube.