Kreisausschuss bringt Investitionen in Westerwälder Schulen auf den Weg

K1024 Neus aus dem Kreisauschuss Logo 2024Der Kreisausschuss hat verschiedene Projekte durch Beschlüsse und Kenntnisnahmen weiter vorangetrieben. Landrat Achim Schwickert und Erste Kreisbeigeordnete Gabi Wieland hatten dem Gremium dazu Beschlussvorlagen für die bauliche Umsetzung des Neubaus der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, zur Vergabe von Architektenleistungen an den Berufsbildenden Schulen Montabaur, zum Raumbedarf am Konrad-Adenauer-Gymnasium und der Friedrich-Schweitzer-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) sowie zum Sachstand Sanierung Lüftungsanlage Dreifachsporthalle an den Berufsbildenden Schulen Westerburg vorgelegt.

Ausschreibungen für die bauliche Umsetzung des Neubaus der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Die Planungen zur Errichtung des Neubaus der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur schreiten voran, derzeit wird die Leistungsphase 6 „Vorbereitung der Vergabe“ bearbeitet. Im nächsten Schritt müssen dann die zur baulichen Umsetzung notwendigen Gewerke ausgeschrieben werden.

In Absprache mit den beauftragten Ingenieuren und Architekten ist beabsichtigt, diese zeitlich gestaffelt in verschiedenen Paketen auszuschreiben. Diese Vorgehensweise begründet sich unter anderem darin, so Landrat Achim Schwickert, dass zu einem frühen Zeitpunkt im Verfahren keine Gewerke ausgeschrieben werden sollten, die erst spät zur Ausführung kommen können. Sonst müsste davon ausgegangen werden, dass aufgrund der unübersichtlichen Preisentwicklungen am Markt keine oder lediglich unwirtschaftliche Angebote abgegeben werden. Mit der genannten Vorgehensweise erhalten ausschreibende Firmen ein Stück mehr Kalkulationssicherheit. Für den Westerwaldkreis ergibt sich die Möglichkeit, von möglicherweise stabileren Preisen am Markt profitieren zu können.

Der Kreisausschuss hat die Verwaltung beauftragt, die Ausschreibungen zur baulichen Umsetzung des Neubaus der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur vorzubereiten und durchzuführen. Der Landrat wurde ermächtigt, die ausgeschriebenen Gewerke an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Über die Ergebnisse wird der Kreisausschuss jeweils zeitnah informiert.

Neue Räume für Ausbildung Zahnmedizinischer Fachangestellter
Für die Ausbildung Zahnmedizinischer Fachangestellter an der Berufsbildenden Schule (BBS) Montabaur sollen neue Räume geschaffen werden, da die Anforderungen des Landes Rheinland-Pfalz an entsprechende Einrichtungen angepasst wurden. So soll nun beispielsweise die Durchführung von praktischen Abschlussprüfungen inklusive der einschlägigen Vorbereitungen auch an den Berufsbildenden Schulen durchgeführt werden können. Geplant ist der entsprechende Umstieg für die Abschlussprüfungen ab dem Jahr 2025. Nach entsprechender Vorarbeit durch das Fachreferat der Kreisverwaltung konnte in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Montabaur ein Planentwurf erstellt werden. Zur Umsetzung dieser Maßnahmen hat der Kreisausschuss die Architektenleistungen vergeben. Für die Maßnahme sind im Haushaltsjahr 2024 investive Mittel in Höhe von 600.000 € vorgesehen.

Raumbedarf am Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) und der Friedrich-Schweitzer-Schule (FSS) in Westerburg
In seiner Sitzung am 15. September 2023 wurde der Kreisausschuss über die Situation der Schülerzahlen im gemeinsamen Schulgebäude von Konrad-Adenauer-Gymnasium und Friedrich-Schweitzer-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) in Westerburg unterrichtet. Da die Entwicklung für das Schuljahr 2024/205 auf weitere Steigerungen hinwies, wurde das Gremium gebeten, der Errichtung von Containeranlagen zuzustimmen. Der Kreisausschuss verband dies richtigerweise mit der Forderung, in dem Zusammenhang das gesamte Schulzentrum Westerburg hinsichtlich von Raumkapazitäten zu betrachten.

Nach Besprechung mit der Verbandsgemeinde (VG) Westerburg wurde festgestellt, dass deren Schulen (Grundschule und Realschule plus) nach kürzlich erstellten Raumprogrammen ziemlich bedarfsgerecht ausgestattet sind. Eine Nutzung von Räumen durch kreiseigene Schulen wäre weder möglich noch sinnvoll. Gleichzeitig besteht auch seitens der VG kein Bedarf an Räumen der kreiseigenen Schulen.

Dadurch konzentrierte sich die Raumanalyse auf das KAG und die FSS. Während bei der FSS vor allem Defizite an Klassen-, Förder- und sonstigen Nebenräumen festzustellen sind, ergaben sich beim KAG Überhänge, da die erhoffte bzw. erwartete Steigerung der Schülerzahlen nicht eingetreten ist. Gleichzeitig geht man bei der FSS von weiter stabilen Zahlen aus. Daraus ergeben sich Möglichkeiten der Raumnutzung bzw. des -tauschs, die die Errichtung von Containern zurzeit nicht notwendig werden lassen.

Vergabe von Ingenieurleistungen an der Dreifachsporthalle der BBS Westerburg
Die Kreisverwaltung plant die Erneuerung der Lüftungsanlage der Dreifachsporthalle der Berufsbildenden Schule Westerburg. Diese ist aufgrund des Alters des Lüftungsgerätes, welches im Jahr 1989 installiert wurde, zu erneuern. Zudem sind Teile der Brandschutzklappen auszutauschen, nachdem diese durch den TÜV Rheinland beanstandet wurden. Auch Teile der Lüftungskanäle müssen dabei erneuert werden. Der Kreisausschuss hat hierzu Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro vergeben.