CDU-Impulse: „Gesundes aus dem Westerwald – Direktvermarktung als Chance?“

Depositphotos 188865198 XLIn Ihrer Reihe „Impulse digital“ befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochabend, den 03.05.2023 unter der Fragestellung „Gesundes aus dem Westerwald – Direktvermarktung als Chance?“ mit den Erfahrungen landwirtschaftlicher Direktvermarktung im Westerwald.

Immer mehr Landwirte erschließen sich neben ihren klassischen Vertriebswegen zusätzliche Einnahmequellen – etwa durch Hofläden oder Stände auf dem Wochenmarkt, so CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel. Der Trend zu gesunden regionalen Lebensmitteln erleichtere diese Art der Angebotserweiterung. Landwirtschaftliche Direktvermarkter stehen dabei für Regionalität im engeren Sinne und grenzen sich damit klar von Supermärkten und Discountern ab. Darüber hinaus werden unter ökologischen Gesichtspunkten oft nur kurze Wege zwischen Erzeuger und Verbraucher zurückgelegt.

Die CDU-Kreistagsfraktion hat für diesen Gesprächstermin in Form einer Videokonferenz u.a. den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Matthias Müller, Sascha Mathis von Kraut und Rüben Ewighausen, Björn Horn vom Hof Westert in Härtlingen sowie Vertreter der Familie Scheffen, die jüngst in Hattert einen neuen Hofladen eröffnet haben, eingeladen.

Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 03.05.2023 um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt.