CDU-Impulse: „Wie können die Herausforderungen durch die Flüchtlinge bewältigt werden?“

thumb impulse digitalIn ihrer Reihe „Impulse digital“ befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am kommenden Mittwochabend, den 01.03.2023 unter der Fragestellung „Wie können die Herausforderungen durch die Flüchtlinge bewältigt werden?“ mit der Situation der Ukraine-Flüchtlinge und von Asylsuchenden im Westerwaldkreis sowie der aktuellen Lageeinschätzung von Kommunen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Als Gesprächspartner stehen u.a. Gabi Wieland, Erste Kreisbeigeordnete des Westerwaldkreises; Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg sowie Ursula Kingen, ehrenamtliche Flüchtlingskoordinatorin für ihre Heimatgemeinde Steinefrenz, zur Verfügung.

In einer Pressemitteilung weist CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel darauf hin, dass die Kommunen dringend Unterstützung seitens des Bundes und des Landes benötigen. „Die Kommunen haben seit Monaten immer mehr Geflüchtete aufgenommen, untergebracht und betreut. Die Kapazitäten sind vielerorts erschöpft. Es fehlt an Wohnungen, an Kitaplätzen, an Lehrern für Schulen und Sprachkurse, an Ärzten. Die gesundheitliche und psychologische Betreuung der Flüchtlinge, gerade vor dem Hintergrund vieler traumatisierter Menschen, ist gefährdet. Die Kommunen alleine können diese Themen bei einer stetigen Zunahme der Unterbringungsverpflichtungen nicht bewältigen, sosehr wir uns hier selbstverständlich mit aller Kraft um eine gute Aufnahme bemühen.“ In der Gesprächsrunde sollen die aktuelle Situation dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 01.03.2023 um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt.