CDU-Westerwald gratuliert Joachim Hörster zu seinem 70. Geburtstag

thumb Porträtfoto Chaperon Nov 2011Am 26. März feiert der langjährige Bundestagsabgeordnete Joachim Hörster seinen 70. Geburtstag. Im Namen der CDU Westerwald erklärte der Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB: „Wir gratulieren Joachim Hörster ganz herzlich zu seinem 70. Geburtstag und danken ihm für sein langjähriges engagiertes Wirken für unsere Heimat und für unser Land. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.“

Joachim Hörster kann auf eine vielfältige politische Karriere zurückblicken: Seit 50 Jahren ist er in der CDU aktiv; von 1969 bis 1973 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Oberwesterwald, von 1972 bis 1983 erster Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, damals – mit 27 Jahren – der jüngste in Rheinland-Pfalz, von 1974 bis 1994 war er Mitglied des Kreistages und dort von 1983 bis 1991 CDU-Fraktionsvorsitzender. Von 1983 bis 1987 war er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages, bevor er 1987 als Nachfolger von August Hanz in den Bundestag gewählt wurde. Von 1993 bis 2005 war er Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands Koblenz-Montabaur.

Im Deutschen Bundestag gestaltete er von 1992 bis 2000 in der Position des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Bundestagsfraktion und von 1994 bis 1998 als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer die Arbeit der Fraktion an wesentlicher Stelle mit. Darüber hinaus war er von 1994 bis 2013 Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und von 2009 bis 2013 Sprecher aller CDU-Landesgruppen in der Bundestagsfraktion. Als Leiter der Deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates sowie als langjähriger Vorsitzender der deutsch-arabischen Parlamentariergruppe erwarb er sich auch international hohes Ansehen.

Während seiner gesamten Tätigkeit im Deutschen Bundestag verlor er nie den Kontakt zu seinem Heimatwahlkreis und seinen Wurzeln im Westerwald. Die Präsenz vor Ort blieb stets wesentlicher Teil seiner Arbeit.

Die CDU Westerwald wird Joachim Hörster im Herbst diesen Jahres die Konrad-Adenauer-Plakette für seine besonderen Verdienste um den Westerwald verleihen. Für die Laudatio wird der Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier, in den Westerwald kommen.