Lebendige Dörfer und Städte

lebendige doerfer staedte

Der Westerwald lebt von seinen vielfältigen Dörfern und Städten. Jede Gemeinde hat ihren eigenen Charakter, ihre eigene Tradition. Eine wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre wird es sein, auch bei zurückgehenden Geburtenzahlen aktive Dorf- und Stadtgemeinschaften zu erhalten. Alle Generationen sollen sich hier wohlfühlen.

• Den Westerwald zukunftsfest zu machen heißt vor allem, Dörfer und Städte lebendig zu erhalten. Ideen und neue Konzepte sind gefragt, damit Einkaufen, Arztbesuch, Geselligkeit und Pflege vor Ort möglich bleiben. Vieles ist im Kreis schon angedacht und umgesetzt – vom rollenden Markt, über Dorfcafes, Gemeinschaftspraxen bis hin zu neuen Wohnmodellen. Nun gilt es, Erfahrungen auszutauschen und die Umsetzung von Konzepten voranzutreiben und weiterzuentwickeln.

• Leben mitten im Dorf oder mitten in der Stadt bietet für Alt und Jung viele Vorteile. Wenn Objekte im Ortskern saniert werden, ist dies nicht nur ein Beitrag zu einem schöneren Ortsbild. Familien erhalten günstigen Wohnraum, die Zersiedlung der Landschaft wird gestoppt,  Kosten für die Ausweisung von Baugebieten werden gespart und lebendige Nachbarschaft bleibt auch in der Ortsmitte erhalten.

• Eine Region lebenswert erhalten, das kann nicht der Staat allein. Starke müssen für Schwächere einstehen. Gerade im Westerwald hat das Ehrenamt eine wichtige Tradition. Viele sind bereit, sich einzubringen, sich anzustrengen. Aber es können nie genug sein. Wir wollen den Zusammenhalt der Generationen sichern, indem wir Initiativen für ehrenamtlich Tätige (z.B. Nachbarschaftshilfe) unterstützen, Treffpunkte schaffen und bestehende  Angebote vernetzen und bekannt machen.

• Egal ob bei Kläranlagen, bei der Feuerwehr, im Tourismus – wenn (Verbands-)Gemeinden und Kreise sinnvoll zusammenarbeiten, können Kosten gespart und Ergebnisse verbessert werden. Die Kooperation von Kommunen bringt auch Vorteile, wenn – wie bei der Windkraft – Vorgehensweisen abgestimmt werden, um Wildwuchs zu vermeiden.