Impulse digital: „Sicher Schwimmen – Wunsch und Realität im Widerspruch“

Ein insbesondere in den Sommertagen aktuelles Thema setzt die CDU-Kreistagsfraktion gemeinsam mit dem CDU-Gemeindeverband Hachenburg auf die Tagesordnung ihrer als Videokonferenz durchgeführten Reihe „Impulse digital“. Mit den Experten soll die Frage „Sicher Schwimmen – Wunsch und Realität im Widerspruch?“ diskutiert werden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel macht die Problematik deutlich: „Seit mehr als einem Jahr lernen Kinder und Jugendliche nicht mehr schwimmen. Die meisten Hallen- und Freibäder waren zu. Im Gegensatz zu anderem Schulsport hat das Schwimmen aber eine besondere Bedeutung. Wenn ein Kind/Jugendlicher nicht balancieren kann, fällt es runter. Wenn es keinen Ball fangen kann, kriegt es den Ball evtl. ins Gesicht. Wenn es allerdings nicht schwimmen kann, können die Folgen weitaus schlimmer sein. Schwimmen ist eine unvergleichbare Überlebenstechnik.“

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll verweist darauf, dass „Sicheres Schwimmen“ eigentlich im Schwimmunterricht der Schulen vorgesehen ist, coronabedingt jedoch in den letzten Monaten nicht durchgeführt werden konnte. Dies stelle eine „enorme Herausforderung“ dar, die nur bewältigt werden könne, wenn es nun zusätzliche Konzepte gebe. Der Nachholbedarf könne nicht im normalen Schulalltag aufgefangen werden.

Für die Bestandsaufnahme und zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sind als Experten der Bezirksleiter des DLRG Bezirk Westerwald-Taunus, Henner Mattheus, und der Vorsitzende des Förderverein Westerwaldbad Westerburg, André Kloft, eingeladen

Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich auf vielfältige Informationen und ein interessantes Gespräch. Herzliche Einladung an alle Interessierten hierzu für Mittwoch, den 30. Juni 2021, um 19 Uhr. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.