CDU Höhr-Grenzhausen initiiert parteiübergreifende Resolution für mehr Polizeipräsenz

automobile g5ef837774 1920Der dritte gesprengte Geldautomat in kurzer Zeit hat die Debatte um einen Ausbau der Polizeipräsenz in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen neu entfacht. Dabei handelt es sich nur um einen Teilaspekt. Weitere Probleme sind Brennpunkte wie der Spielplatz am Ende der Ferbachstraße sowie eine zunehmende Anzahl illegaler Straßenrennen.

„Es ist oberste Aufgabe eines Staates und seiner Polizei dafür zu sorgen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen. Dieses Sicherheitsgefühl ist in Höhr-Grenzhausen seit Längerem nicht mehr vorhanden,“ stellt Peter Moskopp, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises, klar.

Um den Ausbau der Polizeipräsenz vor Ort voranzutreiben, hat die CDU im Verbandsgemeinderat einen Antrag auf eine parteiübergreifende Resolution eingebracht, welcher jüngst mehrheitlich befürwortet wurde. „Wir sind froh darüber, dass wir bei unseren Anstrengungen Peter Moskopp an unserer Seite wissen und so an unterschiedlichen Punkten Hebel ansetzen können,“ sagt Konstantin Prinz, der Vorsitzende des Gemeindeverbands Höhr-Grenzhausen. Diese Unterstützung ist wichtig, da es sich dabei nicht ausschließlich um eine kommunale Angelegenheit handelt. Seit Peter Moskopp den Wahlkreis im Mainzer Landtag vertritt, wurden bereits verschiedene Anläufe gestartet, einen Ausbau der Polizeipräsenz durch eine Umwandlung der Polizeiwache zu einer Inspektion zu erreichen. Zuletzt hat Peter Moskopp den verantwortlichen Innenminister Rheinland-Pfalz persönlich über den Sachverhalt informiert und einen Ausbau der Polizeipräsenz gefordert.

Auch Jenny Groß, Abgeordnete für den Wahlkreis Montabaur und stellv. Kreisvorsitzende, zeigt sich besorgt über die aktuellen Entwicklungen: „Ob Montagsspaziergänger, Drogen- und Jugendkriminalität, oder die Bankautomatensprengungen – die Polizei wird mehr denn je gebraucht und beansprucht. Um jedoch allen Aufgaben und alltäglichen Herausforderungen gerecht zu werden, muss der Nachwuchs gesichert sein. Wir müssen daher alles tun, um mehr junge Menschen für den Polizeiberuf zu begeistern.“