Skip to main content

CDU-Gemeindeverband Montabaur formiert sich neu

Neuwahlen GV MontabaurDer neue Vorsitzende Patrick George stellt Weichen für die Zukunft

Die Mitgliederversammlung mit Vorstands-Neuwahlen im CDU-Gemeindeverband Montabaur war lange überfällig: Wegen der Pandemielage jedoch in Präsenz erst im Oktober möglich. Doch nun kann der neue Vorstand mit seinem neuen Vorsitzenden Patrick George die Arbeit aufnehmen. Als seine Stellvertreterinnen wurden Sabine Hübner und Rebecca Netsch bestätigt.

Bis zu den Wahlen jedoch, waren noch einige Regularien zu erfüllen, die der Versammlungsleiter Hans-Ulrich Weidenfeller souverän meisterte. Ohne Beanstandung konnte der alte Vorstand entlastet werden und damit den Weg für die Neuwahlen frei machen: Im Vorfeld hatte Patrick George sein Interesse bekundet, er erhielt mehrheitlichen Zuspruch. Ebenso deutlich wurde der restliche Vorstand bestätigt. 50 Mitglieder waren gekommen, um über die Zukunft des Gemeindeverbandes zu entscheiden.
Der bisherige Vorsitzende Jörg Haseneier stand nicht mehr zur Wahl, er ist seit kurzem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Boppard. Er hatte sein Amt bereits niedergelegt, um sich den neuen Herausforderungen besser stellen zu können.

George machte sich aus sogleich ans Werk: Zunächst bedankte er sich beim ehemaligen Vorstand für sein Wirken und setzte gleich Akzente für die Zukunft: So möchte er für ein stärkeres Miteinander in der CDU eintreten, insbesondere die Basis-Arbeit sei im Erneuerungsprozess ein enorm wichtiger Aspekt. Die stärkere Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverband und Ortsverbänden, der Ausbau von Netzwerken, die Stärkung des Miteinanders und eine noch transparentere Arbeit seien dabei stark im Fokus, so der neue Vorsitzende. „Es geht nicht darum alles über den Haufen zu werfen und neu zu machen! Die CDU ist in ihrer Geschichte geprägt vom „Machen und Gestalten“ – dies muss wieder gelebt werden,“ führte er weiter aus.

Die Zeit zwischen den Wahlgängen nutzte Gabi Wieland, um von ihrer Tätigkeit als Kreis-Beigeordnete zu berichten: Im Fokus standen dabei die Bewältigung der Pandemie, das neue KiTa-Zukunftsgesetz, sowie die Flut-Hilfen für die Menschen an der Ahr.

Der gesamte Vorstand setzt sich folgend zusammen: Patrick George (Vorsitzender), Sabine Hübner, Rebecca Netsch (stellvertretende Vorsitzende), Maximilian Dick (Schatzmeister), Jutta Linden-Quirmbach (Mitgliederbeauftragte), Ingrid Ferdinand (Pressearbeit), Bernd Labonte (Schriftführer), Jenny Groß, Susanne Görg (Beisitzerinnen), Thomas Hein, Patrick Brach, Alexander Herbst, Hans-Jörg Klee, Dietmar Riewe, Adrian Kollmann (Beisitzer), Renate Daubach (Kassenprüferin), Thomas Schmidt (Kassenprüfer).