Skip to main content

CDU-Impulse: „Alles Theater? Amateurbühnen zwischen Corona und Energiekrise.“

In Ihrer Reihe „Impulse Digital“ befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am kommenden Mittwoch mit „Alles Theater? Amateurbühnen zwischen Corona und Energiekrise“. Die Christdemokraten möchten sich der in Online-Gesprächsrunde über die Arbeit von Theatergruppen im Westerwald informieren und nachhören, wie es in diesem Bereich in den nächsten Monaten weitergeht.

Die CDU-Gesprächsreihe befasst sich regelmässig mit aktuellen Themen und ihren Auswirkungen auf das gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Leben im Westerwald. Insofern nehmen die Christdemokraten in dem kommenden Termin mit den Amateurtheatern einen wichtigen und lebendigen Zweig von ehrenamtlicher Kultur im Westerwald in den Blick.

In seinem Einladungsschreiben an die Vereine greift CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel die Sorgen und Nöte der ehrenamtlichen Theatermacher auf: „Theater spielen, das ist für Sie sicher eine Leidenschaft. Doch wahrscheinlich haben Sie, wie viele weitere Amateurtheater-Spieler im Westerwald, seit dem Frühjahr 2020 nur noch selten auf der Bühne gestanden. Die meisten konnten im Laufe der Pandemie wieder mit ihren Hobbys wie Fußball oder Handball beginnen. Nicht so die Hobby-Schauspieler, bei denen viele bis heute nur eingeschränkt auftreten konnten.
Und wie geht es nun weiter? Wie werden sich neue Corona-Wellen und hohe Energiepreise und Lebenshaltungskosten auswirken? Vor welchen akuten Problemen stehen die Theatervereine?“ Diese und weitere Fragen möchte die CDU-Kreistagsfraktion in der digitalen Gesprächsrunde klären.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel konnte für die Gesprächsrunde u.a. Rainer Hardieß von den Theatermachern Hachenburg, Markus Kachler Vorsitzender Petermännchen Westerburg, sowie den im Westerwald wohnhaften Vorsitzenden des Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e.V., Hans Schilling, gewinnen.

Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 19.10.2022 um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt.