Westerwälder Christdemokraten in Aufbruchstimmung

StabwechselBaldaufGroßNickIMG 3287Die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß ist mit einem sehr überzeugenden Ergebnis (94 %) von der Kreismitgliederversammlung der Westerwälder Christdemokraten zur neuen CDU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Die Aufbruchstimmung macht auch der umfangreiche personelle Wechsel bei den Beisitzern deutlich. Hier gehören neun von zwölf Besitzern als neue Mitglieder dem Kreisvorstand an.
Die gutbesuchte Kreismitgliederversammlung im Parkhotel Hachenburg wurde vom bisherigen CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Andreas Nick eröffnet. Er konnte u.a. den CDU-Landesvorsitzenden Christian Baldauf MdL, den Bezirksvorsitzenden Matthias Lammert MdL, Peter Moskopp MdL, den neuen Altenkirchener CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Matthias Reuber MdL, Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Stephan Krempel sowie den inzwischen 91-jährigen ersten Westerwälder CDU-Kreisvorsitzenden Gerhard Krempel begrüßen.

Bilanz und Ausblick
Zu einem „emotionalen Zwischenruf“ nutzte Dr. Stephan Krempel sein Grußwort. Bei Landtags- und Bundestagswahl seien viele Fehler gemacht worden. Wichtig sei, jetzt wieder aufzustehen und nach vorne zu schauen. Er nahm alle Mitglieder in die Pflicht, nur gemeinsam könnten die anstehenden Aufgaben bewältigt werden. Mit dem richtigen Programm und den richtigen Personen sowie kontinuierlicher Arbeit als „Kümmerer vor Ort“ sind wir als die Westerwald-Partei auch in Zukunft in Verantwortung.
Landtagsfraktionsvorsitzender Christian Baldauf MdL und Landtagsvizepräsident Matthias Lammert gingen in ihren Grußworten auf landespolitische Themen ein. In vielen Arbeitsfeldern (u.a. Katastrophenschutz, Ukraine-Flüchtlinge, Kindertagesstätten und Schulen) sei die Ampel-Koalition offenbar nicht bereit die notwendige Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig machten beide Redner aber auch den Willen der Christdemokraten zum gemeinsamen Aufbruch von Bundes- und Landespartei deutlich. Die CDU müsse noch stärker die Themen aufgreifen, die die Menschen im Alltag bewegten.

Dr. Andreas Nick zog eine kritische Bilanz der CDU-Arbeit in den letzten Jahren und machte deutlich, dass die CDU als christlich orientierte, weltoffene und liberale Volkspartei der bürgerlichen Mitte weiterhin dringend gebraucht werde. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Johannes Kempf dankte Dr. Andreas Nick unter langanhaltendem Beifall für die geleistete Arbeit. In ihrer Vorstellungsrede zeigte die neue CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL Zielsetzungen der künftigen Arbeit auf. „Unser heutiger Kreisparteitag steht unter dem Motto Aufbruch und Erneuerung. Aufbruch bedeutet für mich heute: Die CDU Westerwald zum Erwachen, zur Lebendigkeit führen - ähnlich wie es die aktuell passende Jahreszeit, Frühling, auch symbolisiert. Erneuerung steht für die Wurzeln, die wir alle haben und die wir nicht vergessen dürfen, doch dann und wann dürfen und müssen diese auch erweitert werden.“ Mit überzeugenden Stimmergebnissen wurde anschließend der gesamte CDU-Kreisvorstand neu gewählt.

Danke
Langjährige Mitglieder des Kreisvorstandes, die nicht mehr kandidiert hatten, wurden verabschiedet: Georg Denter (Hattert) seit 1987, Christa Bode (Nauort) seit 2005, Martin Meyer (Bad Marienberg) seit 2012, Johannes Ullrich (Simmern) seit 2010 und Paul Schmidt (Höhr-Grenzhausen) seit 2016.
In ihrem Schlusswort zeigte sich die neue CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL erfreut über das in sie gesetzte Vertrauen. Mit einer stärker der internen Diskussion gewidmeten Kreismitgliederversammlung am Samstag, 07. Mai 2022 soll der in Hachenburg begonnene Aufbruch seine Fortsetzung finden. Sie dankte dem Tagespräsidium unter Leitung von Bürgermeister Klaus Lütkefedder, der Zählkommission und insbesondere der CDU-Kreisgeschäftsstelle für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Parteitages.