Kreisausschuss beschließt Jugendsportförderung 2022

JugendsportfoerderungIm Rahmen der Richtlinien zur Sportförderung im Westerwaldkreis unterstützt der Kreis jugendliche Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden entsprechend dem Vorschlag des Sportkreises. Ebenso sollen Projekte, Sportvereine mit herausragender Jugendarbeit sowie einzelne Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit unzureichender Kaderförderung bezuschusst werden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel macht deutlich, dass die Jugendsportförderung im Westerwaldkreis bereits eine jahrzehntelange Tradition hat. Die Gesamtförderung beläuft sich auf 80.400 Euro. Sie verteilt sich auf drei Fördergruppen: Die Förderung der Übungsleitertätigkeit im Jugendsport mit 50.400 Euro, die Förderung jugendlicher Talente im Wettkampfsport nach Fachverbänden mit 10.000 Euro sowie die weitere Jugendsportförderung mit 20.000 Euro.

Während die Übungsleiterzuschüsse bereits im Dezember ausgezahlt wurden, ist die Bewilligung und Auszahlung der weiteren Fördermittel an die Zustimmung des Kreisausschusses gebunden. Im Regelfall, so der CDU-Fraktionschef, schließt sich der Kreisausschuss dann meist einstimmig dem Vorschlag des Vorstands beim Kreissportbund an. Dies war auch für 2021 der Fall.

Bei den Fachverbänden fanden der Schießsport, der Fußballkreis Westerwald-Wied, Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Judo, Tennis und Wintersport Berücksichtigung. Mit der weiteren Jugendsportförderung wurden Finanzmittel für die Projektförderung, die Förderung von Sportvereinen, die im Mannschaftssport herausragende Jugendarbeit leisten sowie zur Förderung von herausragenden Einzelsportlerinnen/-sportlern bereitgestellt.