Skip to main content

Andreas Nick MdB bei Mitgliederehrung: Den ländlichen Raum stärken

Mitgliederehrung GV Westerburg 1GIRKENROTH. Langjährige Mitglieder ehrte der CDU-Kreisverband Westerwald in einer Feierstunde. Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick dankte den Mitgliedern dafür, dass sie auch in schwierigen Zeiten zur CDU Deutschlands Farbe bekannt haben.
Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter nutzte Nick die Gelegenheit auch seine politischen Ziele für die kommende Legislaturperiode deutlich zu machen. Er sei auf seine Westerwälder Heimat stolz, die regionale Wirtschaft sichere mit ihrer Leistungsfähigkeit und Innovationskraft Wohlstand und Arbeitsplätze für die Zukunft. „Dazu tragen tüchtige Unternehmer(innen) und Handwerksmeister, fleißige Arbeitnehmer(innen) und Auszubildende gemeinsam bei,“ so Nick. Die Politik sichere mit staatlichen Investitionen in die Infrastruktur die Zukunft im ländlichen Raum. Der ICE-Bahnhof in Montabaur sei dafür das beste Beispiel. Mit Milliardenbeträgen fördere der Bund den dringend notwendigen Glasfaser-Ausbau ebenso wie digitale Bildung.

 

„Natürliche Lebensgrundlagen für kommende Generationen sichern – das ist für mich ein zutiefst konservatives Anliegen. Dass wir handeln müssen, zeigen nicht nur die furchtbaren Folgen der Flutkatastrophe, sondern auch die schmerzhaften Schäden in unseren Wäldern.“ Das Prinzip der Nachhaltigkeit – vor über 300 Jahren in der Forstwirtschaft entwickelt – sei heute umfassender Auftrag für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wirksamer Klimaschutz sei durch moderne Technologie sowie neue Konzepte für Mobilität und Energieversorgung zu erreichen.
Die zu ehrenden Mitglieder, so Andreas Nick, hätten teilweise über Jahrzehnte die Arbeit innerhalb der CDU und auf kommunaler Ebene geprägt: „als Motor und Ideengeber, Unterstützer und Werber, Multiplikator unserer politischen Überzeugungen und Organisator der politischen Arbeit vor Ort.“ Die CDU Westerwald sei stolz auf ihre langjährigen Mitglieder, auf deren Rat und Tatkraft die CDU auch künftig angewiesen sei.


CDU-Kreisvorsitzender Dr. Andreas Nick MdB überreichte den Geehrten eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie ein Buchgeschenk als äußeres Zeichen des Dankes. Er dankte den langjährigen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und für die treue Verbundenheit.


Bereits 25 Jahre gehören Frank Dillbahner (Rotenhain), Rosel und Dieter Kanz (Bellingen), Michael Wüst (Härtlingen) und Alexander Würfel (Willmenrod) der CDU an. Auf mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft in der Union können Wilhelm Bender und Reinhard Hölper (beide Pottum) sowie Aloisius Müllen (Rotenhain) zurückblicken. Stolze 50 Jahre sind Hubert Göttert (Stockum-Püschen), Hans-Dieter Kraft (Höhn) Erwin Klee (Kölbingen), Helmut Schardt (Hergenroth), Horst Wisser (Langenhahn) und Norbert Wüst (Härtlingen) bereits als Mitglied mit dabei. Ein besonderer Glückwunsch gilt Toni Jung (Guckheim) für die 60-jährige Mitgliedschaft.