Impulse digital: Wie kann die Politik die (Sport-) Vereine unterstützen? – Ehrenamt stärken!

thumb handball 1134584 1920Die Corona-Pandemie hat die Herausforderungen für Sporttreibende und Ehrenamtler im Westerwald noch deutlicher hervortreten lassen. Für die digitale Veranstaltungsreihe „Impulse“ der CDU-Kreistagsfraktion hat der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB nun seinen Bundestagskollegen und Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestag, Johannes Steiniger, für eine Gesprächsrunde am Mittwoch, 11. August 2021 um 19.00 Uhr eingeladen.
Dr. Andreas Nick stellt fest: „Vereine und die Ehrenamtlichen vor Ort leisten viel. Durch die Einschränkungen in Folge von Corona haben nunmehr viele Vereine im Nachwuchsbereich noch größere Schwierigkeiten als zuvor.  Es ist der CDU ein Herzensanliegen das ehrenamtliche Engagement weiter zu unterstützen. So wurde zum Beispiel mit dem Jahressteuergesetz 2020 ein umfangreiches Paket für Ehrenamtliche und Vereine verabschiedet, das für kleine Vereine bürokratische Hürden abgeschafft und steuerliche Rahmenbedingungen modernisiert. Mein Kollege Johannes Steiniger wird die vom Bund initiierten Fördermöglichkeiten für die Vereine aufzeigen. Wir wollen erörtern: Was kann das Ehrenamt noch leisten? Wie müssen Rahmenbedingungen verändert werden?“

„Gemeinsam mit Vereinsvertretern und Akteuren der verschiedenen politischen Ebenen (Bund, Land, Kommunen) wollen wir,“ so Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel, „die aktuelle Situation besprechen und Lösungsvorschläge für die Zukunft diskutieren. Wie geht es weiter mit dem Sport im Westerwald?“

Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich auch diesmal auf vielfältige Informationen und ein interessantes Gespräch. Herzliche Einladung an alle Interessierten hierzu für Mittwoch, den 11. August 2021, um 19 Uhr, die nach vorheriger Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an der Veranstaltung gerne teilnehmen können.