Mit „Wäller Markt“ Perspektiven für heimischen Einzelhandel nutzen

impulse digitalDie CDU-Kreistagsfraktion Westerwald unterstützt die Aktivitäten der Wäller Markt Genossenschaft zum Aufbau einer digitalen Plattform für den regionalen Einzelhandel. Dies wurde bei einer Videokonferenz in der Reihe „Impulse digital“ deutlich, zu der Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel u.a. Wendelin Abresch und Andreas Giehl begrüßen konnte.
Stephan Krempel stellte zu Beginn fest, dass der digitale Handel während der Corona-Pandemie deutlich zugenommen hat. Die CDU begrüße die von Wendelin Abresch und Andreas Giehl ergriffene Initiative zur Schaffung eines lokalen digitalen Marktplatzes. Die in Gründung befindliche Genossenschaft könne sicherlich Zugangshürden für Händler und Verbraucher abbauen. Zuspruch erhielt Krempel auch von den CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL und Janick Pape. Als weitere Experten begleiteten Volker Wüst und Jens Hölper die Gesprächsrunde.

Wendelin Abresch und Andreas Giehl schilderten eindrücklich die Entstehungsgeschichte der Genossenschaftsidee für einen digitalen Wäller Marktplatz, deren Ursprung vor den Pandemiezeiten lag. Abresch: „Es gilt die regionale Wertschöpfung zu stärken. Dazu haben wir umfangreiche Grundlagenarbeit geleistet und den Kontakt zu den heimischen Gewerbevereinen aufgenommen. Die Resonanz bei den Unternehmen und seitens der Politik ist ermutigend.“ Giehl ergänzt: „Die heimischen Einzelhändler haben dramatische Umsatzverluste erlitten. Nun stellt sich die Frage einsam oder gemeinsam? Wir bieten einen gemeinsamen Weg für die regionale Wirtschaft an. Dabei sollen auch die veränderten Bedürfnisse der Kunden Berücksichtigung finden.“

Abresch und Giehl machten in ihren Ausführungen deutlich, dass die Anzahl der notwendigen und beteiligten Einzelhändler sowie der Kunden mit der Region Westerwald erreicht werden kann. Sowohl Einzelhändler als auch die Kunden sollten die jetzt vorhandene Chance nutzen. Sie sehen gute Aussichten, dass das Projekt in den nächsten Monaten in die Umsetzung gelangt.

Wolfgang Zirfas (Nauort) lobte die angestrebte enge Zusammenarbeit mit der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“, die die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald als gemeinsame Dachmarke repräsentiert. Dieses „Wir-Gefühl“ sollte nach Auffassung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Stephan Krempel genutzt werden, um die Identität und das Bekenntnis zur Region Westerwald deutlich zu machen. „Der CDU-Kreistagsfraktion liegt der heimische Einzelhandel am Herzen. Für unsere Innenstädte ist es gut, wenn der Einzelhandel neben dem stationären Vor-Ort-Angebot auch das digitale Standbein im regionalen Online-Handel nutzen kann. Wir werden von kommunaler Seite für die Initiative Wäller Markt Genossenschaft werben und diese in den kommunalen Gremien unterstützen.“

Weitere Informationen unter   www.waellermarkt.de