Skip to main content

Kommunikationswege sicherstellen

Dr. Stephan Krempel 2019 neuBei dem Flugzeugabsturz in Langenhahn ist es nicht nur zu einem längeren Stromausfall gekommen, es ist für die gesamte Region auch die Kommunikation über Festnetz- und Mobiltelefon zusammen-gebrochen. Dieser Totalausfall habe eine große Verunsicherung in der Bevölkerung entstehen lassen und könne auch zu einer kritischen Situation für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen führen. Darauf hat die CDU-Fraktion im Westerwälder Kreistag hingewiesen und Landrat Schwickert um Klärung im Hinblick auf zukünftige Unglücksfälle gebeten.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel hat im Rahmen der am Montag stattgefundenen Kreisausschusssitzung Landrat Achim Schwickert gebeten, mit den beteiligten Unternehmen und Behörden ein Notfallkonzept zu erörtern, das bei Stromausfall wichtige Kommunikationswege erhalten bleiben.


Als Anlass nahm Fraktionschef Krempel den durch den Flugzeugabsturz in Langenhahn-Hinterkirchen verursachten erneuten großflächigen Stromausfall im Westerwaldkreis. Krempel: „Weder über Telefon, Internet oder Handy konnte eine Information der Bevölkerung erfolgen. Selbst das offizielle Katastrophenwarnsystem „Katwarn“ habe nicht funktioniert.“


Offenbar seien auch die Mobilfunkmasten ausgefallen. Hier sei die Frage an die Netzbetreiber zu richten: Woran liegt das? Und wie kann dies verbessert werden? Ein solch gravierender völliger Kommunikationsausfall in Notsituationen sei nicht tolerierbar und müsse durch ein schlüssiges Konzept mit allen Beteiligten zukünftig vermieden werden.