Impulse Digital – die aktuelle Veranstaltungsreihe der CDU-Kreistagsfraktion Westerwald

Seit vielen Jahren unterhält die Kreistagsfraktion der CDU im Westerwälder Kreistag die Gesprächsreihe „Impulse“. Ins Gespräch kommen mit den Bürgerinnen und Bürgern, sachkundige Referenten und Verantwortliche aus allen gesellschaftlichen Bereichen anhören. Ferner neue Konzepte vorstellen, Ideen entwickeln und diskutieren und daraus Impulse für die politische Arbeit im Kreistag und anderen kommunalen Ebenen entwickeln, das ist die Idee, die hinter dieser Reihe steht.thumb Dr. Stephan Krempel 2019 neu

Die Herausforderungen der Corona-Pandemie erfordert es, dieses Veranstaltungsformat anzupassen. Andererseits ist es gerade jetzt wichtig, davon ist der Fraktionsvorsitzende Stephan Krempel überzeugt, mit den Verantwortlichen in allen Bereichen im Gespräch zu bleiben und Problemlösungen zu besprechen: „Ich bin sicher, dass sich die Prioritäten in der Politik völlig verschieben und wir uns in den nächsten Monaten ganz anderen Aufgaben als bisher stellen müssen“, so Krempel weiter. Um dies in enger Abstimmung und Partnerschaft mit den Betroffenen umzusetzen, müsse man aus vielen Gesprächskontakten wissen, „wo der Schuh tatsächlich drückt“. Es gelte einfach auch während und nach der Krise, wie bisher „nah an den Menschen zu sein“.

Die CDU-Fraktion wird sich deshalb unter dem Titel „Impulse digital“ künftig jeden Mittwoch um 19 Uhr mit Gesprächspartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft in einer Videokonferenz treffen, um die aktuelle Situation zu besprechen. Den Anfang machen am 13.5.2020 Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) Westerwald, um die derzeitigen Problemstellungen der Westerwälder Unternehmer und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beleuchten. Es folgt dann eine Woche später ein Gespräch mit Westerwälder Banken. Fortgesetzt werden soll die Reihe dann u.a. mit Verbänden, Vertretern der Gastronomie, Religionsgemeinschaften und Bildungseinrichtungen.

Krempel weist darauf hin, dass in der Westerwälder CDU-Kreistagsfraktion Abgeordnete aller Ebenen vertreten sind, insofern könnten auch „Wünsche Richtung Brüssel, Berlin und Mainz“ formuliert werden. Auch die Einbindung von Landrat und Verbandsbürgermeistern als Vertreter der kommunalen Verwaltung könne durchaus hilfreich sein. Daneben seien die Kreistagsmitglieder ehrenamtlich tätig und stammten selbst aus vielen betroffenen gesellschaftlichen Gruppen. Sie seien sehr offen für solche Anliegen an die Kommunalpolitik.

Die Kreistagsfraktion will die Reihe auch nicht als geschlossene Veranstaltung führen. Es besteht die Möglichkeit, sich bei entsprechendem Interesse zur Teilnahme bei der Geschäftsstelle der Fraktion in Montabaur anzumelden. Die jeweiligen Themen des digitalen Mittwochsgespräches werden jeweils auf der Homepage der CDU Westerwald rechtzeitig veröffentlicht. So bestehe für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, über einen entsprechenden Link dann auch an dem Gespräch teilzunehmen und mitzudiskutieren.