Christdemokraten begrüßen Aufwertung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

KrankenhausHbgCDUKTFAusschnitt2Das DRK-Krankenhaus in Hachenburg als stationäre Versorgung der Menschen im Oberwesterwald geht deutlich gestärkt aus den Strukturreformen der Krankenhaus-Landschaft im Westerwald hervor. Mit dieser Aussage hat der Fraktionsvorsitzende Dr. Stephan Krempel für die CDU-Fraktion im Westerwälder Kreistag eindeutig Stellung bezogen zu den aktuellen Diskussionen über die Entscheidung des Krankenhausträgers. Nach Gesprächen der Fraktion mit den Verantwortlichen der Krankenhausleitung zeige sich für die Christdemokraten, dass in Hachenburg gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden seien, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut zu versorgen. Das gelte insbesondere in den dort angesiedelten Fachabteilungen Orthopädie/Unfallchirurgie und Innere/Kardiologie.

Krempel hebt in diesem Zusammenhang hervor, dass das DRK-Krankenhaus in Hachenburg eine wichtige Rolle für die Gesundheitsversorgung der Menschen im oberen Kreisteil einnehme. Es sei den Christdemokraten ein Herzensanliegen, auch künftig dazu beizutragen, dass der Standort erhalten bleibe. Er habe in allen Standortdiskussionen immer den Eindruck gehabt, dass hier trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Voraussetzungen für einen dauerhaften Bestand hervorragend seien. Neben der Gesundheitsversorgung sei der Standort Hachenburg auch für die vorsorgende Fachkräftegewinnung wichtig. Die am Krankenhaus vorhandene Ausbildungsstätte für Pflegekräfte und Pflegehelfer leiste hier gute Arbeit.

Kreistags- und Kuratoriumsmitglied Karl-Heinz Boll macht deutlich, dass die Christdemokraten auch künftig auf den unterschiedlichen Ebenen mit dafür sorgen wollen, dass für Ärzteschaft und Pflegekräfte ein gutes Wohnumfeld in der Region erhalten bleibt bzw. geschaffen wird. Dies beginne auf der lokalen Ebene mit dem Wohnraum und setze sich bei dem Angebot der Kindertagesstätten, der Schulen, der Kultur und bei der Freizeitgestaltung fort. Wichtig sei insbesondere, dass mit den getroffenen Entscheidungen die öffentlichen Diskussionen ein Ende finden müssen: „Unser Krankenhaus Hachenburg garantiert für die Region eine stabile und qualitative hochwertige ärztliche Versorgung – nah bei den Menschen. Das dürfen wir uns von niemanden kaputt reden lassen“ fasste Krempel die Auffassung der Christdemokraten abschließend zusammen.

Bildunterzeile: Krankenhausleitung und CDU-Kreistagsfraktion haben bei einem Gespräch im Frühjahr 2024 die Zukunft des DRK-Krankenhaus Hachenburg im Blick. Foto: CDU-Kreistagsfraktion – Karl-Heinz Boll